Raritäten | La passion du vin SA

Juwelen im Weinkeller

Exklusive Weine von renommierten Weingütern

Exklusive Trouvaillen

Es gibt viele hervorragende Weingüter. Einige Winzer-Persönlichkeiten haben in der Geschichte des Weines jedoch ihr eigenes Kapitel geschrieben und gehören zu den weltweit Besten Ihres Faches. Es ist uns eine grosse Ehre und wir sind ausserordentlich stolz, diese Produzenten vertreten zu dürfen.

Limitierte Verfügbarkeit
Oft sind diese Weine hochbegehrt, und unsere Zuteilung ist auf wenige Flaschen pro Jahr limitiert. Daher danken wir Ihnen für Ihr Verständnis, dass auch wir pro Jahr und pro Kunde nur beschränkte Mengen anbieten können.

Interesse?

Unterstehend finden Sie eine Auflistung einiger Weingüter, welche wir vertreten dürfen. Über eine allfällige Bestellung würden wir uns natürlich sehr freuen.

Juwelen im Weinkeller - Exklusive Weine von renommierten Weingütern

SCHWEIZ 🇨🇭

DIDIER JORIS - CHAMOSON - WALLIS

DIDIER JORIS - CHAMONSON - WALLIS

Didier Joris ist ein Winzer, der nicht stillsitzen kann. Er ist ein hochintelligenter Querdenker, Perfektionist und einer der bedeutendsten Persönlichkeiten im Weinbau. Er stand schon vielen renommierten Weingütern beratend zur Seite, hat in der Weinwelt unglaublich viel bewirkt und tut das auch noch heute. Er lebt seine Überzeugung vom biologischen Rebbau und ist dabei seinen radikalen Qualitätsansprüchen und seinem Drang, Neues zu erforschen stets treu geblieben. Das widerspiegelt sich auch in seinen Weinen - vielschichtig, komplex und finessenreich.



Produktanfrage 

Didier Joris - Chamonson - Wallis

FRANKREICH 🇫🇷

JEAN-MARC BOILLOT - BURGUND
AUGUSTE CLAPE - CORNAS - CÔTES DU RHÔNE
DOMAINE DE TREVALLON - PROVENCE
DOMAINE DE TEMPIER - BANDOL

JEAN-MARC BOILLOT - BURGUND

Jean-Marc Boillot, Enkel von Etienne S. war jahrelang für das elterliche Weingut sowie für Olivier Levlaive in Pulligny Montrachet als Önologe tätig, bevor er 1985 begann, Weine unter eigenem Namen zu produzieren. Mittlerweile hat er sich einen hervorragenden Namen erarbeitet und ist, anders als viele seiner Berufskollegen, bis heute der  traditionellen burgundischen Vinifikation treu geblieben. Das Weingut wird heute von seiner Tochter Lydie Alzingre geführt. Die Weine bestechen durch Ihre Präzision. Die Nuancen des Holzes sowie der Mineralität sind beeindruckend. Deshalb zählen sie zum Besten was im Burgund zu finden ist.

Produktanfrage

Jean-Marc Boillot - Burgund

AUGUSTE CLAPE - CÔTES DU RHÔNE

Gute Winzer gibt es in Frankreich viele, aber zu den Besten gehören nur Wenige. Auguste Clape gehört zu den absoluten Ausnahmewinzern. Dem Weingut ist es zu verdanken, dass die Appellation Cornas auf dem Radar der Weinkenner aufgetaucht ist und mittlerweile weltweit grosse Anerkennung geniesst.   

Das Weingut hat sich alleine der Syrah-Traube verschrieben und stellt aus diesen, aussergewöhnlichen Weinen her. Diese präsentieren sich vielschichtig, charaktervoll und ohne Anpassungen an Trends und Mode.

Produktanfrage

Auguste Clape - Côtes du Rhône

DOMAINE DE TREVALLON - PROVENCE

1973 zog der Pariser Architekt Eloi Dürrbach in den Süden Frankreichs, um dort die wunderschöne Altersresidenz seiner Eltern in ein Weingut umzuwandeln. Die Rebfläche besteht aus einer grossen Anzahl kleiner Grundstücke, die alle im Umkreis von zwei Kilometern um das Weingut herum verteilt liegen.

Als unvoreingenommener Nicht-Önologe, war es Elois schlichter Wunsch, gute und natürliche Weine zu produzieren. Mit diesem Ziel vor Augen pflanzte er – entgegen allen provenzalischen Bräuchen – einen grossen Teil Cabernet Sauvignon an. Denn Eloi war sich sicher, dieser Traubensorte mit seinen kalkhaltigen Böden ideale Voraussetzungen zu bieten und dass im Zusammenspiel mit der Syrah-Traube hervorragende Assemblagen entstehen können.

Produktanfrage

Domaine de Trevallon - Provence

DOMAINE TEMPIER - PROVENCE

Im Herzen der Appellation Bandol – zwischen dem Meer und lichtdurchfluteten steilen Hanglagen – liegt die Domaine Tempier. Sie ist eines der wenigen Weingüter der Region, deren Traditionen aus dem 19. Jahrhundert bis heute gepflegt und gelebt werden. Wie damals lebt man hier ganz im Einklang mit den Jahreszeiten, den Reben, der Erde und mit der Ernte. Die Domaine Tempier besteht aus einem Mosaik von Rebenparzellen mit unterschiedlichen Terroirs. Die hochklassigen Weine, hauptsächlich aus der Mourvèdre-Traube gekeltert, begeistern durch Ihre Vielschichtigkeit, Würze und das unglaubliche Lagerpotenzial.

Produktanfrage

Domaine Tempier - Provence

ITALIEN 🇮🇹

PODERI ALDO CONTERNO - PIEMONT
FATTORIA DEZI -  MARKEN

PODERI ALDO CONTERNO - PIEMONT

Das bereits in der fünften Generation geführte Familien-Weingut Aldo Conterno befindet sich in Monforte d'Alba, mitten im Herzen des berühmten Barolo-Gebietes im Piemont. Die Weine der Podero Aldo Conterno  haben Charakter, verkörpern perfekt das Terroir, sind mit Ecken und Kanten ausgestattet und wollen nicht allen gefallen, dafür viele echte Freunde haben. Für James Suckling war der 2008 Gran Bussia der beste Wein Italiens 2016! Kritiker auf der ganzen Welt schwärmen über die Poderi Aldo Conterno und oft wird sie als das beste Weingut Italiens bezeichnet. Die Weine von Aldo Conterno sind auf der ganzen Welt sehr gefragt und haben viele treue Anhänger, die keinen Jahrgang verpassen.


Produktanfrage

Poderi Aldo Conterno - Piemont

FATTORIA DEZI - MARKEN

Die beiden Brüder, Davide und Stefano Dezi, haben einmal von ihrem Vater Romolo, der damals mit seinem Bruder Remo die Fattoria gegründet hat, folgendes gehört: „Wenn ihr gut seid zu der Natur und sie nicht betrügt, dann wird die Natur auch gut zu euch sein“. 

Die Güte ihrer Weine ist neben dem Respekt vor der Natur auch der guten Bodenbeschaffenheit sowie der idealen Lage von Servigliano im Hinterland von Fermo  zuzuschreiben. Die ausschliesslich autochthonen Traubensorten reifen hier auf über 400 Meter über Meer, wodurch sich die Weine der Fattoria Dezi frisch und voller Finesse präsentieren. Um auf Reinzuchthefen zu verzichten, geht Stefano vor der Ernte durch die Rebberge und macht mit den besten Trauben eine Vorgärung in kleinen Fässern, um damit alle weiteren Weine anzusetzen. 2008 wurde die Fattoria Dezi als bester italienischer Weinproduzent ausgezeichnet.

Produktanfrage

Fattoria Dezi - Marken

SPANIEN 🇪🇸

CLOS MOGADOR - PRIORAT

ESPECTACLE VINS - MONTSANT

VIÑEDOS DEL CONTINO - RIOJA

CLOS MOGADOR - PRIORAT

René Barbier hat Pionierarbeit geleistet. Er schaffte es in wenigen Jahren, aus einem unbekannten, bergig-kargen Stück Land, eines der renommiertesten Anbaugebiete Weltweit zu machen und dabei auch noch für den Erhalt eines der wertvollsten Terroirs überhaupt zu sorgen. Er bewirtschaftet seine Rebberge komplett nach biodynamischen Standards, auch heute noch eine Seltenheit im Weinbau. Seine Weine zeichnen sich nicht nur durch ihren eigenständigen Charakter aus, sondern auch durch die besonders lange Lagerfähigkeit.

Produktanfrage

Clos Mogador - Priorat

ESPECTACLE VINS - MONTSANT

Das Projekt Espectacle wurde mit dem ehrgeizigen Ziel ins Leben gerufen, die pure Essenz aus der Region Montsant und der Garnacha-Traube zu gewinnen. Protagonisten sind René und Isabelle Barbier von Clos Mogador, Fernando und Marta Zamora, beide Önologen und Lehrer an der Universität von Tarragona sowie Christopher und Charlotte Cannan von Clos Figueras. Und mit der Kreation ihres Weines haben die Schöpfer einen wirklich aussergewöhnlichen und wahrhaft erstklassigen Wein geschaffen. José Peñin, anerkannter spanischer Weinkritiker, beschrieb den Espectacle 2005 wie folgt: „Ein Wein, der Geschichte schreiben wird ”. Heute wird er schon mit dem Château Rayas , dem wohl besten Grenache weltweit, verglichen.

Produktanfrage

Espectacle vins - Montsant

VIÑEDOS DEL CONTINO - RIOJA

Dieses wunderschöne Weingut liegt in Laserna auf Schwemmland mit viel Kalk- und Kiesanteilen, nahe des Flusses Ebro in einer Flussschleife unterhalb Laguardias in im Rioja-Alavesa Gebiet. Dieses Weinanbaugebiet ist ein eher kühles Anbaugebiet und zählt zu den besten Spaniens. Die Weinberge auf dem Contino Gebiet wurden bereits im 19. Jahrhundert urkundlich erwähnt.

Eleganz war von Beginn an das erklärte Ziel. Verwendet werden ausschliesslich französische Eichenfässer (Barrique 220lt). Die Weine zeichnen sich durch grosse Finesse aus als auch die vom reifebegünstigten Terroir herführende milde Säure. Zu erwähnen gilt es das nebst der Tempranillo-Traube auch die Sorten Garnacha, Graciano und Mazuelo Traube angebaut werden.

Produktanfrage

Viñedos del Contino - Rioja

PORTUGAL 🇵🇹

QUINTA DO COUQUINHO - DOURO

QUINTA DO COUQUIHNO - DOURO

Quinta do Couquinho ist seit vier Generationen im Besitz der Familie Melo Trigo. Spezialisiert auf die Traubensorten Touriga Nacional, Touriga Franca und Suaso bauen sie nur typisch portugiesische Traubensorten an. Quinta do Couquinho ist ein sehr kleiner Produzent aus dem Duoro. Nebst dem Export in die Schweiz wird der grosse Teil lokal verkauft. Ein absoluter Glücksfall für Weinliebhaber, denn so ausgewogene, harmonische Weine, mit der nötigen Frische und Eleganz, wie jene der Quinta do Couquinho, waren bislang aus Portugal weitgehend unbekannt.

Produktanfrage

Quinta do Couquihno - Douro

LIBANON 🇱🇧

CHÂTEAU MUSAR - BEKAA VALLEY

CHÂTEAU MUSAR - BEKKA VALLEY

Inspiriert von der über 6000-jährigen Weinbautradition des Libanons und langjähriger Erfahrung im Bordeaux, gründete Gaston Hochar 1930 das Weingut in der Bekaa Ebene. Als Erstes Weingut in Libanon erhielt Chateau Musar 2016 die Bio-Zertifizierung. Die minutiöse Handlese, uralte Rebstöcke und die Vergärung mit natürlich vorkommenden Hefen machen das Weingut zu einem der Vorreiter des biologischen Weinbaus und heute gilt Chateau Musar als fester Bestandteil auf vielen Weinkarten in der Spitzengastronomie. Die Weine weisen eine unglaubliche Lagerfähigkeit auf und müssen sich vor grossen Gewächsen aus dem Bordeaux nicht verstecken.

Mehr Informationen

Produktanfrage

Château Musar - Bekka Valley

SÜDAFRIKA 🇿🇦

HAMILTON RUSSELL - SÜDAFRIKA

HAMILTON RUSSELL - HERMANUS

Hamilton Russell steht für hochstehenden Qualitätsweinbau ohne Kompromisse. Die Familie hat in Südafrika Pionierarbeit geleistet und erzeugt seit 1975 Weine auf Weltklasseniveau. Die geologischen und geografischen Gegebenheiten des Weinguts sind einzigartig. Die Weine präsentieren sich tiefgründig, vielschichtig und elegant und müssen den Vergleich mit internationalen Spitzenprodukten nicht scheuen.

Mehr Informationen

Produktanfrage

Hamilton Russell - Hermanus

CHILE 🇨🇱

VIÑA CARMEN - MAIPO VALLEY

VIÑA CARMEN - MAIPO VALLEY

Das schon 1850 gegründete Weingut Viña Carmen war massgeblich daran beteiligt, dass sich Chile vom Massenweinexport entfernt hat und sich wieder vermehrt auf sorgfältig produzierte Weine fokussiert hat. Seit Jahren zählen die Weine aus der “Winemaker” Serie von Viña Carmen zu den besten Weinen, die Chile zu bieten hat. Durch das mediterrane Klima, mit einem regenreichen Winter und trockenem Sommer, bietet die Region ideale Anbaubedingungen für kraftvolle, komplexe Weine, die weltweit grosse Beachtung gefunden haben.

Produktanfrage

Vina Carmen - Mapio Valley

NEUSEELAND 🇳🇿

TE MATA ESTATE - HAWKE'S BAY

TE MATA ESTATE - HAWKE'S BAY

Hawke's Bay in Neuseeland ist ein ganz besonderer Ort für Wein. Das Spektrum der Hänge, Ebenen und Klimaunterschiede, verbunden mit geringer Luftfeuchtigkeit und reichlich UV-Licht, verleihen den Winzern optimale Bedingungen, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Die Böden sind jung und bestehen aus Kies, Schlick und Sand.

Te Mata Estate wurde im Jahre 1896 gegründet und ist spezialisiert auf hochwertige Weine im klassischen Stil. Jeder Schritt in der Produktion wird auf dem Gut selber durchgeführt, vom Weinbau, über den Rebschnitt, bis hin zur Weinbereitung und Abfüllung. Im Laufe der letzten 40 Jahre hat Te Mata Estate ein international anerkanntes Sortiment an Rot- und Weissweinen wie Coleraine, Awatea, Bullnose Syrah, Elston Chardonnay, Cape Crest Sauvignon Blanc und Zara Viognier, hergestellt.

Mehr Informationen

Produktanfrage

Te Mata Estate - Hawke's Bay

Haben wir Ihr Intesesse geweckt?

Aus oben genannten Gründen, werden die meisten dieser Raritäten nicht in unserem Online-Shop angeboten. Bei Interesse dürfen Sie sehr gerne die aktuelle Angebotsliste per Mail anfordern.