Raritäten | La passion du vin SA

Juwelen im Weinkeller

Exklusive Weine von renommierten Weingütern

Exklusive Trouvaillen

Es gibt viele hervorragende Weingüter. Einige Winzer-Persönlichkeiten haben in der Geschichte des Weines jedoch ihr eigenes Kapitel geschrieben und gehören zu den weltweit Besten Ihres Faches. Es ist uns eine grosse Ehre und wir sind ausserordentlich stolz, diese Produzenten vertreten zu dürfen.

Limitierte Verfügbarkeit
Oft sind diese Weine hochbegehrt, und unsere Zuteilung ist auf wenige Flaschen pro Jahr limitiert. Daher danken wir Ihnen für Ihr Verständnis, dass auch wir pro Jahr und pro Kunde nur beschränkte Mengen anbieten können.

Interesse?

Unterstehend finden Sie eine Auflistung einiger Weingüter, welche wir vertreten dürfen. Über eine allfällige Bestellung würden wir uns natürlich sehr freuen.

Ihre Lieblingswein ist nicht dabei?
Einige Weine sind so rar, dass wir Sie nur in Einzelflaschen anbieten können. Diese sind online nicht verfügbar und daher auch nicht aufgelistet. Die komplette Liste können Sie gerne per E-Mail anfordern.


Raritäten-Liste anfordern

Odoo Text- und -Bildbaustein

SCHWEIZ 🇨🇭

DIDIER JORIS - CHAMOSON - WALLIS

DIDIER JORIS

Didier Joris ist ein Winzer, der nicht stillsitzen kann. Er ist ein hochintelligenter Querdenker, Perfektionist und einer der bedeutendsten Persönlichkeiten im Weinbau. Er stand schon vielen renommierten Weingütern beratend zur Seite, hat in der Weinwelt unglaublich viel bewirkt und tut das auch noch heute. Er lebt seine Überzeugung vom biologischen Rebbau und ist dabei seinen radikalen Qualitätsansprüchen und seinem Drang, Neues zu erforschen stets treu geblieben. Das widerspiegelt sich auch in seinen Weinen - vielschichtig, komplex und finessenreich.




 

Odoo Text- und -Bildbaustein

PAIEN '19

Dieser aussergewöhnliche Weisswein, gekeltert aus der Traubensorte Savagnin Blanc, begeistert schon in der Nase mit einem eindrücklichen Bukett. Es zeigen sich Aromen von exotischen Früchten, Safran, Zitrone, Birne und Aprikose. Im Gaumen präsentiert sich der Wein kraftvoll, ausgewogen und mit cremiger Struktur. Das Holz ist dezent eingesetzt und die fein integrierte Säure versetzt dem Wein frische Akzente. Schon jetzt ist purer Trinkgenuss garantiert, wobei der Wein sich gut und gerne noch 3 bis 5 Jahre lagern lässt.

SYRAH "CHAMPLAN" '18

Ein Syrah wie aus dem Bilderbuch. Dunkle Beeren und ein Hauch Pfeffer verleihen dem Wein ein wunderbares, vielfältiges Bukett. Im Gaumen präsentiert sich dieser gehobene Walliser Tropfen noch jugendlich, wobei er sein immenses Potenzial schon heute erkennen lässt. Kraftvoll, gestützt von guten  Taninnen und einer präsenten Säurestruktur lässt er sich ideal zu kräftigen Speisen kombinieren. Ein Wein für Liebhaber und Kenner mit grossem Lagerpotenzial.  

FRANKREICH 🇫🇷

JEAN-MARC BOILLOT - BURGUND
AUGUSTE CLAPE - CORNAS - CÔTES DU RHÔNE
DOMAINE DE TREVALLON - PROVENCE
DOMAINE DE TEMPIER - BANDOL

JEAN-MARC BOILLOT - BURGUND

Jean-Marc  Boillot , Enkel von Etienne  Sauzet , war jahrelang für das elterliche Weingut sowie für Olivier  Leflaive  in  Puligny-Montrachet  als Önologe tätig, bevor er 1985 begann, Weine unter eigenem Namen zu produzieren. Mittlerweile hat er sich einen hervorragenden Namen erarbeitet und ist, anders als viele seiner Berufskollegen, bis heute der  traditionellen burgundischen Vinifikation treu geblieben . Das Weingut wird heute von seiner Tochter Lydie Alzingre geführt.  Die Weine bestechen durch Ihre Präzision. Die Nuancen des Holzes sowie der Mineralität sind beeindruckend.  Deshalb zählen sie zum Besten was im Burgund zu finden ist.  

Odoo Text- und -Bildbaustein

MACON BLANC '18

Dieser Weisswein aus der  Apellation  Mâcon- Villages  strahlt mit viel  Eleganz und Frische , dem Markenzeichen der Domaine Jean-Marc  Boillot . Ein klassischer, traditioneller Burgunder , der sich von der grossen Masse abhebt und durch ein grossartiges Preis-Genussverhältnis begeistert.  

Montagny 1ere Cru '18

Ein kräftiger, klassischer Chardonnay aus dem Burgund, welcher nur in sehr  limitierten Mengen erhältlich  ist. In der Nase präsentiert er sich mit vielfältiger Aromatik und leichten Anflügen von Toastbrot und Butter. Im Abgang ist er langanhaltend und gehaltvoll mit einer gut integrierten, präsenten Säurestruktur.  


PULIGNY MONTRACHET '18

Die Weissweine aus Puligny-Montrachet gelten aufgrund des speziellen Mikroklimas mit zu den Weltbesten. Dieser grosse Wein von Jean-Marc Boillot lässt keine Wünsche offen und begeistert durch Kraft, Finesse und Eleganz.  

PULIGNY MONTRACHET '18
"LES COMBETTES"

Die Weissweine aus  Puligny-Montrachet  gelten aufgrund des speziellen Mikroklimas mit zu den Weltbesten. Dieser grosse Wein aus der Einzellage " Les  Combettes " von Jean-Marc  Boillot  lässt keine Wünsche offen und begeistert durch Kraft, Finesse und Eleganz.  

AUGUSTE CLAPE - CÔTES DU RHÔNE

Gute Winzer gibt es in Frankreich viele, aber zu den Besten gehören nur Wenige. Auguste  Clape  gehört zu den absoluten Ausnahmewinzern. Dem Weingut ist es zu verdanken, dass die  Appelation  Cornas  auf dem Radar der Weinkenner aufgetaucht ist und mittlerweile weltweit grosse Anerkennung geniesst.   

Das Weingut hat sich alleine der Syrah-Traube verschrieben und stellt aus diesen, aussergewöhnlichen Weinen her. Diese präsentieren sich vielschichtig, charaktervoll und ohne Anpassungen an Trends und Mode.

Odoo Text- und -Bildbaustein

CORNAS '18

Die Syrah Weine von  Clape  wirken mutig anachronistisch, weil sie sich jeder Art von Trend entziehen. Der  Cornas  besitzt eine tiefe, dunkle Farbe, hat Cassis- und Himbeeraromen im Bouquet und – einmal ausgereift – eine vollendete Harmonie und Eleganz.  Der  Cornas  von Auguste  Clape  ist ein Juwel im Keller, für den man sich in Geduld üben muss und gilt als einer der ganz grossen Weine der Rhône, ja sogar der ganzen  Weinwelt . Der Jahrgang 2010 erhielt die sehr seltene Höchstauszeichnung von Robert Parker mit 100 Punkten.

Maximal 1-3 Flaschen pro Person

CORNAS "RENAISSANCE" '18

Auch der "Zweitwein" von Auguste Cape gehört zu den ganz grossen Weinen Frankreichs. Die verwendeten "jungen" Rebstöcke sind bereits 40-60 Jahre alt und bringen tiefgründige und vielschichtige Weine hervor.

Maximal 1-3 Flaschen pro Person

DOMAINE DE TREVALLON - PROVENCE

1973 zog der Pariser Architekt  Eloi Dürrbach  in den Süden Frankreichs, um dort die wunderschöne Altersresidenz seiner Eltern in ein Weingut umzuwandeln. Die Rebfläche besteht aus einer grossen Anzahl kleiner Grundstücke, die alle im Umkreis von zwei Kilometern um das Weingut herum verteilt liegen. Als unvoreingenommener Nicht-Önologe, war es  Elois  schlichter Wunsch, gute und natürliche Weine zu produzieren. Mit diesem Ziel vor Augen pflanzte er – entgegen allen provenzalischen Bräuchen – einen grossen Teil Cabernet Sauvignon an. Denn  Eloi  war sich sicher, dieser Traubensorte mit seinen kalkhaltigen Böden ideale Voraussetzungen zu bieten und dass im Zusammenspiel mit der Syrah-Traube hervorragende Assemblagen entstehen können.  

Odoo Text- und -Bildbaustein

TREVALLON ROUGE 2017

Mit seinem eleganten, frischen Körper und der kräftigen, jedoch samtigen  Tanninstruktur  ist der  Trévallon  Rouge einer der charaktervollsten Rotweine Frankreichs und gilt als absolute Rarität. In der Nase beeindruckt der  Trévallon  Rouge mit einer unfassbaren Aromavielfalt. Das Spektrum reicht von süssen Gewürzen, Kakao und Zigarren, über florale Aromen bis hin zu Noten von roten und schwarzen Beeren. Auch am Gaumen zeigt sich ein grosser Aromareichtum. Ein Wein mit enormem Alterungspotenzial.  

DOMAINE DE TEMPIER - PROVENCE

Im Herzen der Appellation  Bandol  – zwischen dem Meer und lichtdurchfluteten steilen Hanglagen – liegt die Domaine  Tempier . Sie ist eines der wenigen Weingüter der Region, deren Traditionen aus dem 19. Jahrhundert bis heute gepflegt und gelebt werden. Wie damals lebt man hier ganz im Einklang mit den Jahreszeiten, den Reben, der Erde und mit der Ernte. Die Domaine Tempier besteht aus einem Mosaik von Rebenparzellen mit unterschiedlichen Terroirs. Die hochklassigen Weine, hauptsächlich aus der Mourvèdre-Traube gekeltert, begeistern durch Ihre Vielschichtigkeit, Würze und das unglaubliche Lagerpotenzial.  

Odoo Text- und -Bildbaustein

BANDOL ROUGE 2018 "CUVEÉ CLASSIQUE"

Die Weine der Domaine  Tempier   begeistern durch die Kombination von Würze Kraft und Eleganz und werden zum Hauptteil aus der Traubensorte Mourvèdre gekeltert. In der Nase präsentieren sich beim  Bandol  Rouge einerseits Aromen von dunklen Kirschen und Beeren und andererseits würzige und erdige Noten. Ein archaischer Tropfen, welcher zu den besten von Südfrankreich gehört und ein enormes Lagerpotenzial aufweist. 

ITALIEN 🇮🇹

ALDO CONTERNO - ITALIEN
FATTORIA DEZI -  MARKEN

ALDO CONTERNO - PIEMONT

Das bereits in der fünften Generation geführte Familien-Weingut Aldo  Conterno  befindet sich in  Monforte   d‘Alba , mitten im Herzen des berühmten Barolo-Gebietes im Piemont. Die Weine der  Poderi  Aldo  Conterno  haben Charakter, verkörpern perfekt das Terroir, sind mit Ecken und Kanten ausgestattet und wollen nicht allen gefallen, dafür viele echte Freunde haben. Für James Suckling war der 2008 Gran  Bussia  der beste Wein Italiens 2016! Kritiker auf der ganzen Welt schwärmen über die  Poderi  Aldo  Conterno  und oft wird sie als  das beste Weingut Italiens bezeichne t. Die Weine von Aldo  Conterno  sind auf der ganzen Welt sehr gefragt und haben viele treue Anhänger, die keinen Jahrgang verpassen.
Odoo Text- und -Bildbaustein

LANGHE ROSSO 2017

Mit dieser interessanten Cuvée aus  Freisa , Cabernet Sauvignon und Merlot ist der  Poderi  Aldo  Conterno  ein weiteres Kunststück gelungen, welches eine tolle Bereicherung für das Piemont darstellt. Der  Langhe  Rosso besticht durch seine wunderbare feine  Beerenaromatik  und Würze in der Nase und zeigt sich im Gaumen langanhaltend, elegant und finessenreich. Ein grosser Wein mit tollem Alterungspotential.

CONCA TRE PILE 2017

Conca   Tre  Pile ist die Bezeichnung für eine Hügelseite in  Bussia   Soprana , auf der hauptsächlich  Barbera  angebaut wird. Die für den  Conca   T re   P ile verwendeten Trauben stammen von  Barbera - Reben die durchschnittlich 50 Jahre alt sind.   Nachdem der Wein im Stahltank gekeltert wurde, wird er 12 Monate in neuen Barriques ausgebaut, was dem Wein eine grössere aromatische Komplexität verleiht, und seine Struktur verstärkt. Der  Conca   Tre  Pile ist unschlagbar, wenn man Eleganz, aromatische Komplexität und Säure und Gerbstoffe in perfektem Gleichgewicht sucht.  

IL FAVOT 2017

Der Nebbiolo „Il  Favot “ ist wohl einer der besten reinsortigen Nebbiolo, welcher nicht als Barolo klassifiziert ist und muss sich in  keinster  Weise vor den grossen Gewächsen aus dem Piemont verstecken.  
Die Maischegärung dauert nur 6-8 Tage, damit so wenig Tannin und so viele Farbstoffe wie  möglich  aus den Schalen ausgelöst werden kann, so dass der Wein eine kräftige Farbe und eine feine Weichheit hat. Nachdem der neue Wein 5-6 Monate in den Stahlbecken geblieben ist, wird er in neue Barriques  gefüllt , wo er ca. 18 Monate ausgebaut wird, bis er auf die Flasche gezogen wird .  

BAROLO BUSSIA 2015

Unter Kennern gilt der Barolo „ Bussia “ schon seit langem als Geheimtipp, aufgrund der sehr geringen Produktionsmenge ist er immer sehr schnell vergriffen. Es ist ein grandioser Barolo, der an Sortentypizität kaum zu überbieten ist. Das Traubengut stammt aus der gleichnamigen Grosslage in  Monforte   d‘Alba . Als Top-Lage bringt  Bussia  herrliche und  vielfältige  Weine hervor. In der Nase dominieren bei diesem eleganten Barolo Kaffee- und  Röstaromen hintergründig  ist Zwetschge und Sauerkirsche auszumachen. Am Gaumen ist er fast explosiv, mineralisch und mit einer guten Säurestruktur. Er zeigt sich salzig und mit jungen roten  Früchten , die von einer wunderbaren Frische ummantelt werden.  

BAROLO 2016 "COLONELLO"

Die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit des „ Colonello “, wird durch die separate Vinifikation der Trauben aus den verschiedenen Einzellagen auf eindrückliche Weise zum Ausdruck gebracht, eines der Markenzeichen der  Poderi  Aldo  Conterno . Die Reben des Weinberges  Colonnello  sind durchschnittlich 40-45 Jahre alt und der Ertrag der Reben ist sehr klein, weshalb die Trauben sehr  extraktreich  sind. Nur in den allerbesten Jahren werden die Trauben aus der „ Colonello “ Lage separat vinifiziert! Der Untergrund dieses Teils der Lage  Bussia  ist ein stark von Magnesium durchzogener Lehm, was eine feine Aromatik und unglaublich florale  Eindrücke  bringt. Die Gesamtproduktion  beträgt  nur wenige Flaschen und die Weine sind kaum erhältlich. Der Ausbau erfolgt nach traditioneller  Vinifkation  über 28-30 Monaten in grossen slawonischen  Eichenfässer n .  

BAROLO 2016 "CICALA"

Die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit des Piemonts bringt die  Poderi  Aldo  Conterno  seit Jahrzehnten durch die separate Vinifikation verschiedener Einzellagen auf eindrückliche Weise zum Ausdruck. Die Reben des Weinberges  Cicala  zählen zum höchstgelegenen Teil der Gesamtlage  Bussia  und der Untergrund besteht hauptsächlich aus Lehm und Eisen, was dem Wein eine Richtung zum Maskulinen gibt. Die Gesamtproduktion beträgt nur wenige Flaschen und die Weine sind kaum erhältlich. Der Ausbau erfolgt nach traditioneller  Vinifkation  über 28-30 Monaten in grossen slawonischen  Eichenfässern .  

FATTORIA  DEZI - MARKEN

Die beiden Brüder, Davide und Stefano  Dezi , haben einmal von ihrem Vater  Romolo , der damals mit seinem Bruder Remo die  Fattoria  gegründet hat, folgendes gehört:  „Wenn ihr gut seid zu der Natur und sie nicht betrügt, dann wird die Natur auch gut zu euch sein“.   
Die Güte ihrer Weine ist neben dem Respekt vor der Natur auch der guten Bodenbeschaffenheit sowie der idealen Lage von  Servigliano  im Hinterland von  Fermo  zuzuschreiben. Die  ausschliesslich autochthonen Traubensorten  reifen hier auf über 400 Meter über Meer, wodurch sich die Weine der  Fattoria   Dezi  frisch und voller Finesse präsentieren. Um auf Reinzuchthefen zu verzichten, geht Stefano vor der Ernte durch die Rebberge und macht mit den besten Trauben eine Vorgärung in kleinen Fässern, um damit alle weiteren Weine anzusetzen.  2008 wurde die  Fattoria   Dezi  als bester italienischer Weinproduzent ausgezeichnet.  
Odoo Text- und -Bildbaustein

SOLO 2015

Ein reinsortiger Sangiovese, welcher sich mit den besten seiner Sorte vergleichen kann und Weinkritiker aus aller Welt begeistert.   Im Gambero rosso erhält er die  Höchstbewertng  von 3  Bichieri . Der „Solo“ vereint Würze, Kraft und Finesse in Einem und schon in der Nase präsentiert sich eine nicht enden wollende Aromapalette. Im Gaumen ist er langanhaltend, mit einer kräftigen  Tanninstruktur  und viel Fülle, ohne dabei an Eleganz einzubüssen. Der Wein wird 14 Monate in Barriques ausgebaut und nur in Kleinstmengen produziert. Eine Perle im Weinkeller mit grossem Alterungspotential.     

REGINA DEL BOSCO 2015

"Regina del Bosco" - Die Königin des Waldes. Mit diesem reinsortigen Wein zeigt die  Fattoria   Dezi , dass auch mit einer, als sehr rustikalen bekannten   Traubensorte wie Montepulciano, Weine auf absolutem Weltklasseniveau hergestellt werden können. Die rauchige und würzige Frucht in der Nase, unterstrichen mit Aromen von  dunken  Beeren lässt den Geniesser schon beim Riechen in die wunderschöne Gegend der Marken eintauchen. Das Erlebnis im Gaumen gleicht einer Geschmacksexplosion mit Kraft, Fülle und Finesse. Der Wein wird 22 Monate in Barriques ausgebaut und nur in Kleinstmengen produziert. Eine Perle im Weinkeller mit grossem Alterungspotential.  

REGINA DEL BOSCO RESERVA 2015

"Regina del Bosco" - Die Königin des Waldes. Mit diesem reinsortigen Wein zeigt die  Fattoria   Dezi , dass auch mit einer, als sehr rustikalen bekannten   Traubensorte wie Montepulciano, Weine auf absolutem Weltklasseniveau hergestellt werden können. „ Quarantotto   Mesi “ – In den besten Jahren des Weingutes wird ein kleiner Teil für weitere 2.5   Jahre in den Barriques ausgebaut. Das Resultat ist ein tiefdunkler Wein, welcher an Kraft und Intensität kaum zu überbieten ist und trotzdem noch eine erstaunliche Frische zeigt. Ein unglaubliches Erlebnis für jeden Weinliebhaber.  

SPANIEN 🇪🇸

CLOS MOGADOR - PRIORAT

ESPECTACLE VINS - MONTSANT

VIÑEDOS DEL CONTINO -  RIOJA

CLOS MOGADOR - PRIORAT

René Barbier hat Pionierarbeit geleistet. Er schaffte es in wenigen Jahren, aus einem unbekannten, bergig-kargen Stück Land, eines der renommiertesten Anbaugebiete Weltweit zu machen und dabei auch noch für den Erhalt eines der wertvollsten Terroirs überhaupt zu sorgen.  Er bewirtschaftet seine Rebberge komplett nach biodynamischen Standards , auch heute noch eine Seltenheit im Weinbau. Seine Weine zeichnen sich nicht nur durch ihren eigenständigen Charakter aus, sondern auch durch die besonders lange Lagerfähigkeit.  
Odoo Text- und -Bildbaustein

NELIN BLANC 2017

Ein Weisswein mit einer Aromavielfalt und Komplexität wie man es nur bei den Besten findet. Durch seine Kraft und Struktur lässt sich dieser Wein ohne Probleme als Rotweinersatz und Essensbegleiter einsetzten und so gilt er als echte Trouvaille unter Weinkennern. Die Nase zeigt sich mit intensiven, komplexen und  verführerischen  Aromen von Quitten,  Orangenblüten  und grasigen Noten. Am Gaumen offenbaren sich gleichzeitig Volumen und Feinheit, unterstützt von einer lebhaften Säure, die eine erfrischende Struktur hervorbringt und den ungewöhnlichen, langanhaltenden Nachgeschmack delikat verlängert.     

MANYETES 2017

"Manyetes“ ist der Name einer ganz aussergewöhnlichen Lage im Priorat. Trockenheit, karge Böden, viel Sonne – die Lage Manyetes gleicht einer Wüstenlandschaft und wird unter den schwierigsten Bedingungen bewirtschaftet. Die Bemühungen werden jedoch mit einem wunderbar komplexen und tiefgründigen Wein belohnt, der, wie René Barbier zum Manyetes sagt, „schlicht und einfach die Wein gewordene Essenz des Priorats“ ist.

CLOS MOGADOR 2017

Der Clos  Mogador  von Rene Barbier gehört wohl zu den besten Weinen aus Spanien. Ein grosser Wein, bei welchem jeder Schritt im Einklang mit der Natur geschieht. Sei es der selbsthergestellte Biodünger, die sorgfältige Traubenlese und Selektion von Hand, die umgebaute, uralte, offene Presse oder die Arbeit im Keller. Intensive Aromen von roten und schwarzen Früchten, von  süssen   Gewürzen  und  Röstnoten   betören  die Nase. Am Gaumen präsentiert sich der junge Clos  Mogador  mit einem aromatischen Fruchtspiel und kräftigen  Tanningerüst  

ESPECTACLE VINS - MONTSANT

Das Projekt  Espectacle  wurde mit dem ehrgeizigen Ziel ins Leben gerufen, die pure Essenz aus der Region  Montsant  und der  Garnacha -Traube zu gewinnen. Protagonisten sind René und Isabelle Barbier von Clos  Mogador , Fernando und Marta Zamora, beide Önologen und Lehrer an der Universität von Tarragona sowie Christopher und Charlotte  Cannan  von Clos Figueras. Und mit der Kreation ihres Weines haben die Schöpfer einen wirklich aussergewöhnlichen und wahrhaft erstklassigen Wein geschaffen. José  Peñin , anerkannter spanischer Weinkritiker, beschrieb den  Espectacle  2005 wie folgt: „Ein Wein, der Geschichte schreiben wird ”.  Heute wird er schon mit dem Château  Rayas , dem wohl besten Grenache weltweit, verglichen.  

Odoo Text- und -Bildbaustein

ESPECTACLE 2016

Der  Espectacle , ein aussergewöhnlicher Wein aus 100% Grenache aus über hundertjährigen Reben. In der Nase ist der Wein intensiv, komplex und ausgesprochen verführerisch mit Noten von schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren, sehr reifer Orangenschale und mit einem Hauch von Holznoten. Am Gaumen zeigt sich der Wein opulent, ohne zu  tanninhaltig  zu sein. Ein ausgezeichneter Tropfen mit bemerkenswerter Länge und sehr grossem Alterungspotenzial.  

VIÑEDOS DEL CONTINO - RIOJA

Dieses wunderschöne Weingut liegt in  Laserna  auf Schwemmland mit viel Kalk- und Kiesanteilen, nahe des Flusses Ebro in einer Flussschleife unterhalb  Laguardias  in im Rioja- Alavesa  Gebiet. Dieses Weinanbaugebiet ist ein eher kühles Anbaugebiet und zählt zu den besten Spaniens. Die Weinberge auf dem  Contino  Gebiet wurden bereits im 19. Jahrhundert urkundlich erwähnt. 

Eleganz war von Beginn an das erklärte Ziel. Verwendet werden ausschliesslich französische Eichenfässer (Barrique 220lt). Die Weine zeichnen sich durch grosse Finesse aus als auch die vom reifebegünstigten Terroir herführende milde Säure. Zu erwähnen gilt es das nebst der Tempranillo-Traube auch die Sorten  Garnacha , Graciano und  Mazuelo  Traube angebaut werden.  

Odoo Text- und -Bildbaustein

RIOJA CONTINO BLANCO '17

Eine Rarität aus dem Rioja, gekeltert aus der weissen Grenache-Traube und Viura. Der Wein hat ein helles Strohgelb mit funkelnden Reflexen. In der Nase erkennt man reife Sommerfrüchte mit blumigen Noten. Er ist weich, aromatisch und reich am Gaumen, mit guter Säure, die an Grapefruit erinnert. Zudem kommen leichte Röst- und  Bisquitnoten  mit einem Hauch Zimt über dem Grapefruitaroma.  

RIOJA CONTINO RESERVA '16

Der „ Contino  Reserva“ ist ein dunkler und intensiver Wein, dem es dank gekonnter Vinifizierung aber nicht an Lebhaftigkeit fehlt. Dieser Wein spiegelt nicht nur das Temperament der Tempranillo-Traube wieder, sondern auch den Charakter der Gegend, in der sie geboren wurde. Das Aroma reicht von schwarzen Johannisbeeren  über   süsse   Gewürze  bis hin zu einer dezenten  Holznote . Im Geschmack werden  vollreife   Früchte  und Tannine deutlich, die dem Wein zugleich einen fleischigen, aber auch eleganten Stil verleihen.  

RIOJA CONTINO GARNACHA '18

Dieser reine Grenache aus dem Hause  Vinedos  del  Contino  gilt als Rarität und wird nur in kleinsten Mengen hergestellt. Ein Rotwein der durch seine feine  Fruchtaromatik  sowie durch Eleganz und Finesse besticht. Das Holz ist dezent eingesetzt und steht im Hintergrund. Eine grosse Bereicherung für Liebhaber des Riojas.     

RIOJA VINA DEL OLIVO '17

Der Einzellagenwein „ Viña  del Olivo“ ist das Flaggschiff des Weingutes. Er spiegelt nicht nur das Temperament der Tempranillo-Traube wider, sondern auch den Charakter der Gegend, in der sie geboren wurde. Es entsteht ein dunkler und intensiver Wein, mit einer enormen Finesse. Das Aroma reicht von schwarzen Johannisbeeren  über   süsse   Gewürze  bis hin zu einer dezenten  Holznote . Im Geschmack werden  vollreife   Früchte  und  kräftige , runde Tannine deutlich, die dem Wein zugleich einen fleischigen, aber auch eleganten Stil verleihen.  

PORTUGAL 🇵🇹

QUINTA DO COUQUINHO - DOURO

QUINTA DO COUQUINHO - PORTUGAL

Quinta do  Couquinho  ist seit vier Generationen im Besitz der Familie Melo  Trigo . Spezialisiert auf die Traubensorten  Touriga   Nacional Touriga  Franca und  Suaso  bauen sie  nur typisch portugiesische Traubensorten an . Quinta do  Couquinho  ist ein sehr kleiner Produzent aus dem  Duoro . Nebst dem Export in die Schweiz wird der grosse Teil lokal verkauft. Ein absoluter Glücksfall für Weinliebhaber, denn so ausgewogene, harmonische Weine, mit der nötigen Frische und Eleganz, wie jene der Quinta do  Couquinho , waren bislang aus Portugal weitgehend unbekannt.  

Odoo Text- und -Bildbaustein

TOURIGA NACIONAL RESERVA 2018

Touriga   Nacional  ist eine autochthone rote Rebsorte aus Portugal und wird in vielen Weinen Portugals als Ergänzung beigegeben. Reinsortige Weine wie der  Touriga   Nacional  von Quinta do  Couquinho  sind sehr selten zu finden und auch dieser Wein wird nur in Kleinstmengen hergestellt. Eine echte Trouvaille für  Weinliehaber . Im Gaumen stechen Aromen von schwarzen Johannisbeeren und Kirschen heraus. Der gehaltvolle, hochkonzentrierte  Körper  und der liebliche Abgang erinnern ein wenig an einen Amarone und trotzdem  lässt  der Wein die  nötige  Frische und Eleganz nicht vermissen.  

LIBANON 🇱🇧

CHÂTEEAU MUSAR - BEKAA VALLEY

CHÂTEAU MUSAR - BEKAA VALLEY

Inspiriert von der über  6000-jährigen  Weinbautradition des Libanons und langjähriger Erfahrung im Bordeaux, gründete Gaston  Hochar  1930 das Weingut in der  Bekaa  Ebene.  Als Erstes  Weingut in Libanon erhielt Chateau  Musar  20016 die Bio-Zertifizierung.  Die minutiöse  Handlese , uralte Rebstöcke und die Vergärung mit natürlich vorkommenden Hefen machen das Weingut zu einem der  Vorreiter des biologischen Weinbau s und  heute  gilt Chateau  Musar  als fester Bestandteil auf  vielen  Weinkarten in der Spitzengastronomie. Die Weine weisen  eine unglaubliche Lagerfähigkeit  auf und müssen sich vor grossen Gewächsen aus dem Bordeaux nicht verstecken.  

Mehr Informationen

Odoo Text- und -Bildbaustein

CHÂTEAU MUSAR BLANC '12

Ein edler Tropfen für anspruchsvolle Gaumen. Der weisse Château  Musar  ist ein aussergewöhnlicher Weisswein aus den Trauben  Obaideh  und  Merwah , welcher spontan vergoren und im Fass ausgebaut wurde. Der Wein verfügt über grosses Lagerpotential, und eignet sich zu kräftigen, würzigen Speisen. Ein spannender und vielschichtiger Rotweinersatz für spezielle Gelegenheiten.  

CHÂTEAU MUSAR ROUGE '13

Ein absoluter Kultwein, welcher jeder Weinliebhaber mindestens einmal probiert habe sollte. Hergestellt so naturnah wie es nur möglich ist, präsentiert sich der Château Musar schon in der Nase sehr aromareich.  Einer der wenigen Weine, der problemlos noch 20-30 Jahre gelagert werden kann und mit zusätzlichem Alter immer dazugewinnt. Der Jahrgang 2013 präsentiert sich von einer äusserst elganten und vielschichtigen Seite.  

CHÂTEAU MUSAR ROUGE '02

Dieser Jahrgang vereint alles, was ein guter Wein braucht. Frucht, Kraft und Würze. Ein Weinerlebnis, mit welchem Sie Ihre Gäste beeindrucken können.  

CHÂTEAU MUSAR ROUGE '98

Ein eindrücklicher Beweis der Lagerfähigkeit von Château Musar. Auch mit über 20 Jahren ein Wein, der seinen Zenit längst nicht überschritten hat, und mit unglaublicher Finesse und Aromavielfalt brilliert.

SÜDAFRIKA 🇿🇦

HAMILTON RUSSELL - SÜDAFRIKA

HAMILTON RUSSELL - HERMANUS

Hamilton Russell steht für hochstehenden Qualitätsweinbau ohne Kompromisse. Die Familie hat in Südafrika Pionierarbeit geleistet und erzeugt seit 1975 Weine auf Wel t klasse n iveau. Die geologischen und geografischen Gegebenheiten des Weinguts sind einzigartig. Die Weine präsentieren sich tiefgründig, vielschichtig und elegant und müssen  den Vergleich mit internationalen Spitzenprodukten nicht scheuen.

Mehr Informationen

Odoo Text- und -Bildbaustein

CHARDONNAY "HAMILTON RUSSELL" 2019

Mit dem Hamilton Russell Vineyards Chardonnay ist Anthony Hamilton Russell  e in südafrikanischer Spitzenwein gelungen , welcher sich mit den besten messen darf.   Vielfältige Aromen von Mirabelle, Birne, Melone und Eichenholz machen Lust auf mehr. Am Gaumen zeigt der Wein ein gut integriertes Säuregerüst, ist fein, und gleichzeitig tiefgründig und sehr lang. Er begeistert durch seinen schönen Schmelz und mit einer feinen Kombination von Pfirsich und Ananas. Unverkennbar ist der elegante, burgundisch anmutende Stil, welcher dem Wein jedes Jahr wieder Top Bewertungen einbringt .  

PINOT NOIR "HAMILTON RUSSELL" 2019

Der Hamilton Russell Vineyards Pinot Noir gilt zu Recht als bester Pinot Noir Südafrikas, und als einer der besten der Neuen Welt. Obwohl der Wein noch sehr jung ist, deutet er sein grosses Potential schon jetzt an. Bereits komplex im Duft, vielschichtig, enorm tief, kraftvoll, und dabei elegant und ausbalanciert mit perfekt eingebundenen Tanninen. Erinnert an grosse Burgunder Pinot  Noir’s

CHILE 🇨🇱

VIÑA CARMEN - MAIPO VALLEY

VIÑA CARMEN - MAIPO VALLEY

Das schon 1850 gegründete Weingut  Viña  Carmen war massgeblich daran beteiligt, dass sich Chile vom Massenweinexport entfernt hat und sich wieder vermehrt auf sorgfältig produzierte Weine fokussiert hat. Seit Jahren zählen die Weine aus der “ Winemaker ” Serie von  Viña  Carmen zu den besten Weinen, die Chile zu bieten hat. Durch das mediterrane Klima, mit einem regenreichen Winter und trockenem Sommer, bietet die Region ideale Anbaubedingungen für kraftvolle, komplexe Weine, die weltweit grosse Beachtung gefunden haben.  

Odoo Text- und -Bildbaustein

CARMENERE
"WINEMAKERS BLACK" 2015

Die „ Winemarker’s “-Linie  trägt  die  persönliche  Handschrift der  Önologin    Emily  Faulconer  von  Viña  Carmen. Der    Carmenère  Winemaker’s “  verfügt über  eine enorme Konzentration und    Charakterstärke . In der Nase dominieren reife Brombeeren, Cassis, Peperoni sowie Noten von  süssen       Gewürzen  und Zedernholz. Am Gaumen ist er reichhaltig und  voluminös . Die  süsslichen  Tannine sind weich und gleiten in einen herrlichen, langanhaltenden Abgang  über  

CABERNET SAUVIGNON GOLD RESERVE 2010

Der „Gold Reserve“ ist ein  äusserst    eleganter Wein, der die Seele des Terroirs in Alto  Maipo   widerspiegelt. Die handgelesenen Trauben stammen alle von einem einzigen Weinberg, der bereits im Jahre 1957 bestockt wurde und liefern einen ausserordentlich konzentrierten, finessenreichen und ausbalancierten Rotwein. Er ist elegant in der Nase, mit feinen Aromen von roten und dunklen Früchten, mit einem voluminösen Körper und weichen Tanninen, die in einen langen Abgang übergehen. Mit Sicherheit einer der besten Cabernet Sauvignon aus Südamerika.

Haben wir Ihr Intesesse geweckt?

Aus oben genannten Gründen, werden die meisten dieser Raritäten nicht in unserem Online-Shop angeboten. Bei Interesse dürfen Sie sehr gerne die aktuelle Angebotsliste per Mail anfordern.