Das 1x1 der Traubensorten
15.05.2025 18:00 bis 15.05.2025 20:00 (Europe/Zurich)
Bern,
Schweiz

Geführte Themen-Degustation
In der Vinothèque in Bern
Mit einer grossen Portion Herzblut und Leidenschaft möchten wir mit Ihnen in regelmässigen Abständen genussvolle Momente erleben. Die Weinwelt ist facettenreich und komplex. Unsere geführten Themen-Degustationen bieten nicht nur die Gelegenheit, unterschiedliche Weine zu verkosten, sondern auch einen vertieften Einblick in eine bestimmte Thematik in der Welt des Weines. Sei es eine Traubensorte, eine Region, ein spannender Vergleich zwischen verschiedenen Weingütern oder Trouvaillen aus der alten und neuen Weinwelt. Uns ist eine klare und verständliche Kommunikation wichtig.
Jede Rebsorte erzählt ihre eigene Geschichte – lernen Sie, diese zu verstehen! Während der Weindegustation tauchen Sie in die faszinierende Welt der wichtigsten Traubensorten ein. Entdecken Sie ihre Typizität und erfahren Sie, wie Farbe, Duft und Geschmack Rückschlüsse auf die Rebsorte und ihre Herkunft ermöglichen. Sie lernen wie Klima, Terroir und Ausbau den Charakter den Geschmack prägen und wie sich diese Faktoren im Glas widerspiegeln. Durch eine vergleichende Verkostung können Sie die feinen Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten bewusst wahrnehmen und Ihre sensorischen Fähigkeiten schärfen.
Neben der Degustation erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Kunst der Weinkombination. Welche Rebsorten harmonieren besonders gut mit welchen Speisen? Wie beeinflussen Säure, Tannin und Fruchtausprägung das Geschmackserlebnis? Lassen Sie sich von der Vielfalt des Weins begeistern und geniessen Sie einen genussvollen, lehrreichen Abend in angenehmer Atmosphäre. Nach dieser Degustation werden Sie Weine differenzierter wahrnehmen und Sie werden merken, dass Sie bestimmte Traubensorten einfacher erkennen können.
Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. Eine frühzeitige Reservation lohnt sich!
Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verbringen Sie einen ungezwungenen und stimmungsvollen Abend mit Ihrer Familie, Freunden und Bekannten in unserer Vinothèque.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ablauf
Degustation mit 8 unterschiedlichen Weinen. Begleitet durch kleine Häppchen & Grissini.
Dauer
Die Degustation dauert zwischen 1.5 bis 2 Stunden und findet stehend statt.
Kosten
Die Degustation kostet CHF 65.00 pro Person.