Ein angesehener Unternehmer des Ribera del Duero — Pedro Cuevas — mit dem jahrelang gehegten Wunsch seinen eigenen Wein erzeugen zu können und Enrique und María Luisa, die bereit waren, ihm diesen Traum zu erfüllen: So entstand 2003 Bodegas Ferratus, das neue Projekt der Familie Cuevas Jiménez.
María Luisa startete mit der Firmenleitung quasi einen Langstreckenlauf, praktisch ohne zu wissen, worauf sie sich dabei eigentlich eingelassen hatte, nämlich auf die für sie völlig unbekannte Welt des Weins.
Hier war keine Familientradition vorhanden, außer dem nicht unwesentlichen Umstand, in einem Weinbaugebiet, der Ribera del Duero, geboren und aufgewachsen zu sein. Nichts konnte María Luisa diesen Weg verwehren, obwohl die Anfänge schwer waren und es enorme Hindernisse zu überwinden galt. Die erste Weinlese war eine harte Erfahrung, aber María Luisa hatte das Glück, über einen der besten Weinbautechniker zu verfügen.
Noch als die Bodega in Planung war, wurde Benigno Garrido als önologischer Berater an Bord geholt, eine Beziehung beruflicher aber auch persönlicher Art, die noch heute andauert. Eine weitere Person mit zentraler Bedeutung für das Projekt Ferratus ist Arcadio Hernando, ein erfahrener, weiser Mann, der María Luisa mit der Welt und den Menschen der Region Ribera vertraut machte. Dank ihrer Motivation und ihres Willens zur Überwindung und dank der bedingungslosen Unterstützung ihrer Familie konnte María Luisa das perfekte Team zusammenstellen, um mit Ferratus alle gesteckten Ziele erreichen zu können.
Wie auch beim Langläufer kommt der Erfolg durch Beständigkeit, Anstrengung und Selbstüberwindung, aber auch vor allem durch die Freude an dem, was du tust.
Die Tempranillo - Traube
Ein Qualitätswein entsteht nur auf gutem, fruchtbarem Boden, wie an der Ribera del Duero, — ein Weinbaugebiet mit großartigen Weinen. Fünfzehn Hektar alter Weinstöcke mit einem Alter von über 40 Jahren auf Böden mit Lehm, Kalk und Sand oder Kieselstein, Rebflächen an Hängen und auf Anhöhen, in verschiedenen ausgewählten Bezirken der Ribera del Duero — in La Horra, Quintana del Pidio, Gumiel del Mercado und Gumiel de Izán .
Hier wird für Ferratus die Königin unter den Trauben dieser privilegierten Region Kastiliens angebaut: die Tempranillotraube.
Bezirk Santa Cruz de La Horra
Der Bezirk der Weinberge von Santa Cruz ist eine gesonderte Betrachtung wert. Hier besitzt die Familie Cuevas Jiménez fünf Weingärten, vier von diesen aneinander grenzend, angepflanzt vor über 50 Jahren. Diese fünf Weingärten, die zu den ältesten der Region zählen, trotzen auf natürliche Weise geschützt allen klimatischen Widrigkeiten. Somit bieten sie beste Voraussetzungen für eine erstklassige Tempranillo Traube in ihren besten Jahren. Das Alter, die Ausrichtung gen Süden, der Boden, die ideale Höhe und Hanglage führen dazu, dass das Erlebnis einer jeden Weinlese zu einem echten Gefühlshoch wird.
“Ein respektvoller und natürlicher Umgang mit dem Weinberg, eine ausgeglichene Produktionsweise und eine Weinlese unter optimalen Bedingungen, mit Stichprobenentnahmen, um den besten phänologischen Moment zu erkennen und abzupassen, der zugleich zusammentreffen muss mit den besten Ergebnissen beim Verkosten der Trauben (visueller Eindruck, Konsistenz, Geschmackseindruck)… das ist das Geheimnis.” Benigno Garrido, Önologe, Ferratus Wines
Entdecken Sie die Weine von Ferratus in unserem Weinshop!
Zu den Weinen von Ferratus